Auch in diesem Jahr wurde eine Brandsicherheitswache zur Absicherung des Lobetal OpenAir gefordert. 3 Kameraden aus unserem Zug stellten sich dieser Aufgabe und hielten eine sogenannte Brandsicherheitswache. Diese ist bei öffentlichen Veranstaltungen ab einer gewissen Anzahl von Menschen Pflicht und muss von Betreiber angefordert werden. Unsere Aufgabe war es unteranderem den Brandschutz in gewissen Bereichen zu kontrollieren und sicherstellen zu lassen. Des Weiteren kontrollierten wir in kurzen Abständen alle Flucht- und Rettungswege, damit die Gäste im Falle eines Vorfalls das Festgelände zügig hätten verlassen können. Wer schon einmal im Celler Theater war, wird festgestellt haben, dass auch zu diesen Veranstaltungen die Feuerwehr Celle immer präsent ist, denn dies ist nur eine von unzähligen Aufgaben einer Feuerwehr.