Heute Abend stand eine Anfahrübung auf dem Plan. Aus dem Schulgelände der BBSII, sollte ein kleines Nebengebäude brennen. Dieses Übungsszenario wurde leider kurz vor Dienstbeginn abgesagt. So mussten wir innerhalb einer halben Stunde ein komplett neues Szenario erarbeiten und zunächst einmal ein neues Gebäude finden. Hier half uns das THW aus der Klemme und boten uns deren Dachstuhl auf deren Gelände an. An dieser Stelle ein dickes Danke an das THW OV Celle!!!

Übungslage

Auf einem alten Kasernengelände drang Rauch aus dem alten Dachstuhl. Die Rauchentwicklung wurde von einem THW Mitglied festgestellt. Er fand heraus, dass im Treppenaufgang eine bewusstlose Person gelegen hat. Er konnte diese nicht retten, da bereits der Treppenaufgang verraucht war. Sofort rief er die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Maßnahmen der Feuerwehr

Kurz nach der Alarmierung traf der EL an der EST ein. Nach erster Erkundung gab er eine Rückmeldung an die Leitstelle ab – Dachstuhlbrand mit mindestens einer vermissten Person. Wie viele Personen vermisst werden, war zu diesem Zeitpunkt unklar. Schnell leitete er eine umfassende Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Der EL erhöhte das Einsatzstichwort von B2Y auf B3Y mit dem Zusatz Dachstuhlbrand. Somit wurden weitere Fahrzeuge zur EST geschickt. Mehrere Atemschutztrupps wurden in das Gebäude entsandt. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Die Besatzung dieser konnten durch ein Dachfenster in das Gebäude einsteigen und eine hinter dem Fenster liegende Person retten. Danach stellte die Drehleiter den zweiten Rettungsweg sicher. Während des Einsatzes konnten nach und nach ingesamt 5 Person gerettet werden. Eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Gebäude wurde vorgenommen. Nach gut 35 Minuten konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden, was gleichzeitig das Übungsende bedeutete.

Einsatzkräfte

Insgesamt waren 39 FA mit 6 Einsatzfahrzeugen an der EST. Der fiktive Rettungsdienst war mit 13 Mann vor Ort – 6 RTW und 1 NEF.

Nachbesprechung

Im Anschluss wurde die Übung sehr genau und akribisch besprochen. Viel Gutes wurde hervorgehoben, aber auch Fehler und Probleme wurden offen angesprochen. Wieder einmal haben wir gelernt, wie wichtig eine vernünftige und verständliche Kommunikation ist. Hier schleichen sich schnell Missverständnisse ein, die den Einsatzerfolg erheblich gefährden oder aber zeitlich verschieben können. Insgesamt aber war es ein erfolgreicher Abend. Jeder FA konnte etwas mit nach Hause nehmen. Wir bedankten uns beim THW OV Celle mit einer Kiste Kaltgetränken und einem dreifach kräftigem Gut Wehr!